Marcel Andre Malonn

Geboren am 20.08.1975 in Schwerte/Ruhr und wohnt in Schwerte-Westhofen.

• 1982 – 1986 Reichshofschule Schwerte-Westhofen
  • 1986 – 1992 Gemeinschaftshauptschule Westhofen / Sekundarabschluß 1 (Realschulabschluss)
  • 1992 – 1996 Ausbildung zum Kommunikationselektroniker
  • 1996 – 2002 Installation von Siemens-Telefonsystemen incl. Sonderlösungen
  • 2003 – 2004 Weiterbildung Netzwerkadministrator Windows/Linux/Cisco (Microsoft MCP)
  • 2004 – 2008 Selbstständig im Bereich IT und Telekommunikation
  • 2008 – 2016 Service und Montage von Automatisierungs- und Fördertechnik
  • seit 2016 Berufsunfähig erkrankt
  • 2017 Medizinisch Beruflich Orientierte Reha
  • 2018 – 2019 LTA/IQM Technischer Systemplaner Elektrotechnik / 3D-Konstruktion / Codesys-Programmierung (abgebrochen aus Gesundheitlichen Gründen)
  • Seit 2019 Status unklar, da noch keine Abschließende Klärung des Rententrägers.
  • 2021 Feststellung der Erwerbsunfähigkeit
  • Seit 2022 Planung und Konzepterstellung vorbereitend für den Verein VIBeS
  • Seit 2023 Vorstandsvorsitzender von VIBeS e.V.
  • 2023 wiederholte Feststellung der Erwerbsunfähigkeit

Seit 1999 ehrenamtlicher Helfer beim THW. Werdegang nach der Grundausbildung: Kraftfahrer, Truppführer, Gruppenführer. 2014 Engagement aufgrund Beruflicher Tätigkeit verringert, seit 2016 aufgrund Gesundheitlicher Einschränkungen aufgegeben, weiterhin Kameradschaftlich verbunden.

Warum dieser Verein

Nachdem sich die permanenten Besuche von Fachärzten, zur Klärung meiner gesundheitlichen Situation gelegt haben, kam der Wunsch auf mal wieder etwas produktives / sinnvolles zu tun. Die monatelange Suche nach einer Tätigkeit die ich aufgrund meiner Leistungseinschränkungen noch bewerkstelligen kann war ernüchternd. Es gab nichts! Die ersten Ideen etwas aufzubauen ging bereits in die Richtung eines Internetportals und eines Shops für sozial Benachteiligte. Doch wie umsetzen wenn man selbst nicht fit ist. Aufbereiten und Instandsetzen war bereits da in Planung, dass an andere Betroffene in Heimarbeit zu vergeben. Mein „Neffe“, der mich bei der Planung soweit auch unterstützt hatte und ich kamen zu dem Schluss das ich es nicht alleine Schaffe. Ich stellte das Projekt meiner Betreuerin (ABW) vor und schnell wurde klar das ein Riesen Bedarf besteht, nicht nur für das Portal, sondern vor allem im Bereich Arbeit. Also setzten wir uns daran ein Konzept zu erstellen, was möglich wäre und wie man dies auch umsetzen könnte. Wir haben unser Konzept noch weiteren Personen aus dem ABW der gerichtlichen Betreuung und sozial Engagierten Menschen vorgestellt und beschlossen diesen Verein zu gründen. Meine persönlichen Beweggründe sind in erster Linie etwas sinnvolles zu tun und anderen Betroffenen helfen zu können einer sinnvollen Beschäftigung nachzugehen.